Friedhofsbesuch als Teambuildingaktion

Friedhofsbesuch als Teambuildingaktion

Der 1. FC Nürnberg hat am 18.08.18 das erste Spiel im DFP-Pokal und eine Woche später, also am 25.08.18 die erste Begegnung gegen Hertha BSC in der neuen Bundesligasaison. Jede Fußballmannschaft versucht sich intensiv auf die neue Saison vorzubereiten. Die meisten Vereine setzen auf Kombinationen von Fitness-, Konditions- und Sprinttrainings. Ebenso sind Mental- und Ernährungscoach im Einsatz. Und je nach Trainerteam wird der eine oder andere Schwerpunkt hinzugefügt oder intensiver betont.

Der 1. FC Nürnberg hatte dieses Jahr in der Vorbereitung auch eine Teambuildingsaktion auf dem Friedhof in Villanders in der Nähe des Trainingsgelände Südtirol gehabt. Der Pfarrer führte über den Friedhof und hielt einen Vortrag.

Trainer Michael Köllner gab zu bedenken, dass der Glaube für viele Spieler von Bedeutung sei. Da könnte man sich auch mit dem Friedhof auseiandersetzen. Schließlich müsse sich jeder die Frage stellen, was später mal auf seinem Grabstein stehen soll bzw. was über das eigene Leben berichtet werden soll.

Stellt sich die Frage „Wofür willst du leben?“

Foto: www.istockphoto.com