Volkstrauertag

Heute ist „Volkstrauertag“, der vorletzte Sonntag im Kirchenjahr. An diesem Tag wird besonders an die Verstorbenen gedacht. Die Aspekte des Trauerns und des Erinnerns stehen im Vordergrund.

In der Regel wird im Rahmen der Abschiednahme noch einmal eine Laudatio auf die verstorbene Person gehalten. Leider wird in zu vielen Fällen erst nach dem Ableben einer geliebten und geschätzten Person zum Ausdruck gebracht wie wertvoll und kostbar die Person war. Manche Menschen, die uns in den Bereichen des Lebens als Vorbilder dienten, erfahren dies nie. Das Geschenk sich noch zu Lebzeiten bedanken zu können, verwehren sich manche Menschen durch ihr „Nichts sagen“ selbst. Das Tragische ist nicht nur die fehlende Wertschätzung und Würdigung, sondern vor allem auch die fehlende Chance von dieser Person noch eine Reaktion auf das Gesagte zu hören bzw. sehen zu können. Auch hier gehen Emotionen für immer verloren, weil sie von beiden Seiten nie erlebt werden konnten.

Nutze den heutigen Tag, um einer für dich besonders wertvollen Person zu sagen, was sie dir bedeutet und wie sie dein Leben im Alltag bereichert bzw. bereichert hat.