Hochzeitsrückblick ERINA
In neun Jahren als Hochzeitsplanerin bei der marry me – Hochzeitsagentur habe ich schon alle möglichen Arten von Trauungen erlebt…standesamtlich, weltlich, evangelisch, katholisch, russisch-orthodox, iranische – Zeremonien und sogar Schamanen Rituale. Was also wenn man den schönsten Heiratsantrag der Welt bekommen hat und mit der eigenen Hochzeitsplanung beginnt?
Eric und mir war schnell klar, dass wir auf jeden Fall vor Gott getraut werden möchte. Wir sind beide gläubig und Eric auch Christ. Ich selbst fühle mich keiner bestimmten Religion zugehörig. Somit war eine „rein evangelische Trauung“ mit vielen Bibelzitaten und Bezug zu Jesus nicht wirklich stimmig. Darüber hinaus sollte unsere Trauung authentisch sein und uns als Paar wiederspiegeln. Gott sei Dank hatte ich zwei Jahre zuvor Andy Loeb kennengelernt. Ein Pastor der auch rein weltliche Trauungen anbietet. Durch meine berufliche Zusammenarbeit mit ihm hatte ich schon mitbekommen, dass er sehr offen und kein „engstirniger“ Pastor war. Aber passte er zu mir und Eric? Kurzerhand verabredeten wir uns mit ihm zu einem unverbindlichen Treffen und schnell wurde klar, dass wir uns auf der privaten Ebene bestens verstehen. Als es zu unserer Hochzeit kam bekamen wir bei den Worten von Andy sofort Gänsehaut. Er hatte uns als Paar in weniger als einer Stunde schon so gut wahrgenommen. Da mussten wir nicht lang überlegen – Andy sollte unser Pastor werden.
Die Planung schritt voran, Andy beriet uns bei der Wahl unseres Trauspruches und erklärte uns die „kirchlichen Formalitäten“. Er hatte immer ein offenes Ohr für uns und gute Ideen. Ca. 4 Monate vor unserer Hochzeit trafen wir uns dann ca. 7 Stunden mit ihm bei einem sehr ausgedehnten Brunch und planten den Ablauf unserer Trauung und sprachen über unsere Geschichte und das was wir an dem anderem liebten. Dieses Date wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, weil es sehr spannend und total schön war die eigene Beziehung und das gemeinsame Leben zu reflektieren und durch gezielte Fragen über Eigenheiten und Besonderheiten des Partners nachzudenken.
Nach weiteren Planungstelefonaten, einer stets offenen Tür bei Andy und vielen herzlichen Gesprächen war der große Tag da: Am 03.09.2016 traute Andy uns vor Gott und unseren Freunden und unserer Familie und wir können nur sagen ES WAR DER HAMMER! Schöner als in jedem Traum, emotionaler als in jeder Vorstellung, berührender als in jedem Film. Andy hat einzigartige Worte für uns gefunden und kein Auge der 70 Gäste blieb trocken. Sei es vor Lachen oder vor Rührung.
Heute ist klar wir würden uns immer wieder trauen lassen – aber nur von Andy!
Andy, wir danken dir für diese wundervolle gemeinsame Zeit. Deine Begleitung vor der Hochzeit war unbeschreiblich, hat uns viel Unterstützung und vor allem Vorfreude auf den großen Tag gemacht. Die Trauung war ein hervorragendes Finale, was nicht hätte großartiger sein können. Wir danken dir für alles. Für uns bist du nicht nur unser Lieblingspastor sondern auch ein Freund geworden – auch wenn dein Herz für die Eintracht Frankfurt schlägt J
Fotos: Darshana Borges; www.darshana-fotografie.de