Hamburger Standesämter

Wer heiraten will benötigt ein Standesamt um das sogenannte Aufgebot zu bestellen. Doch wo kann man dies in Hamburg tun? Als Pastor und freier Hochzeitsredner war ich selbstverständlich auch schon in den Hamburger Standesämtern. Hier eine kleine Übersicht für Hamburg.

 

Standesamt Altona

Platz der Republik 1

22765 Hamburg

www.hamburg.de/altona/standesamt

Standesamt@altona.hamburg.de

Wer nicht direkt im Standesamt sich das Ja-Wort geben möchte, kann dies derzeit auch im Jenischhaus, dem Röperhof, der Strandperle, dem Hotel Süllberg, dem Strandhotel oder dem Goßlerhaus tun. Also einfach mal nachfragen welche aktuellen Trauorte das Standesamt derzeit anbietet.

 

 

Standesamt Bergedorf

Wentorfer Str. 30

20129 Hamburg

www.hamburg.de/bergedorf/standesamt

Standesamt@bergedorf.hamburg.de

 

 

Standesamt Harburg

Harburger Rathausforum 3

21073 Hamburg

www.hamburg.de/harburg/standesamt

Standesamt@harburg.hamburg.de

Das Standesamt Hamburg Harburg bietet die Chance Trauungen auf den Elbschiffen durchzuführen, genauso wie im Restaurant Leuchtturm. Also einfach mal nachfragen welche aktuellen Trauorte das Standesamt derzeit anbietet.

 

 

Standesamt Hamburg-Mitte

Caffamacherreihe 1-3

20355 Hamburg

www.hamburg.de/mitte/standesamt

Standesamt@mitte.hamburg.de

Das Standesamt Hamburg Mitte bietet mit dem Trauraum in der Caffamacherreihe einen schönen Ausblick. Als Alternative wird auch der Phönixsaal im Rathaus geboten. Also einfach mal nachfragen welche aktuellen Trauorte das Standesamt derzeit anbietet.

 

 

Standesamt Hamburg-Nord

Robert-Koch-Str. 17

20249 Hamburg

www.hamburg.de/hamburg-nord/standesamt

Standesamt@hamburg-nord.hamburg.de

Das Standesamt Hamburg Nord bietet auch Außerhaustrauungen an. Diese können unter anderem im Planetarium, dem Landhaus Walter, dem Restaurant Alsterpark, dem Restaurant T.R.U.D.E. dem Stavenhagenhaus, auf der Alster auf einem Schiff oder dem Literaturhauscafe geboten werden. Also einfach mal nachfragen welche aktuellen Trauorte das Standesamt derzeit anbietet.

 

 

Standesamt Wandsbek

Schloßstr. 60

22041 Hamburg

www.hamburg.de/wandsbek/standesamt

Standesamt@wandsbek.hamburg.de

Das Standesamt Wandsbek führt die Eheschließungen auch außerhalb, im Museumsdorf Volksdorf, dem Berner Schloss, dem Torhaus Wellingsbüttel sowie in der Ohlendorff´schen Villa durch. Also einfach mal nachfragen welche aktuellen Trauorte das Standesamt derzeit anbietet.

 

Die Öffnungszeiten und Telefonnummer sind über die jeweilige Homepage zu erfahren.

Viel Erfolg.